Im Eifer der Spiele bleibt ja Vieles unbearbeitet und jetzt ist endlich Zeit, die EM noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Also ich komme immer noch nicht darüber hinweg, wie die Stylingfrage in der letzten Zeit auf dem Platz gelöst wird. Also rosa-gelbe Handschuhe und Schuhe bei Buffon, Neonpink beim Trikot von Neuer, eingefräste Jahresmotive in den kurz geschorenen Haaren vom Lorbeerkranz bis demnächst auch Weihnachtsbaum bei fast allen Spielern? Schiris in Lilö, Himmelblö und Schiefergrö und dann – ein Leid dieser Zeit – noch überall Bärte in Milchgesichtern, dies auch nicht reißen. Ein Bubi, ist ein Bubi, ist ein Bubi. Götz George ist einer der wenigen Männer, denen ich einen Bart erlaube – Gott hab ihn selig. Die Shirts sind teilweise so körperbetont, dass man sich dann nicht wundern muss, warum sie irgendwann der Spannung nicht mehr stand halten und reißen. Und dann die lästige Tätowiererei. Wie kann ein Sportler, der sein wichtigstes Gut, seinen Körper, hegen und pflegen muss, sich so verschandeln? Es ist bestimnmt nicht gesund, voller Tinte zu sein. Ums kurz zu machen: wann ist ein Mann ein Mann? Ich finde, wenige stattliche, junge Männer sind da zu sehen. Eher Zirkusäffchen oder verkappte Soap-Darsteller sind es, die, zugegebnermaßen auch unabhängig von Rosentatoos oder langen Textbekenntnissen von Kopf bis zur Fußsohle durchaus ein gutes Spiel hinlegen können. Aber ich finde, es macht immer weniger Spaß, die Landschaften des Schreckens in Nahaufnahme und HD zu sehen. Schlimm genug, wenn die Einblendungen von Jugendfotos der Moderatoren einem die Gänsehaut einjagen. Also, bitte mehr fürs Auge, wäre mein Wunsch für die Zukunft, nicht nur was Tore und Spieltaktik anbelangt!