Ich erinnere mich an die Autofahrt nach England. Belgien, ein flaches Land. Nichts, dann nichts und dann nochmal nichts. Kurz vorm Einschlafen am Steuer übernimmt meine Beifahrerin. Ok. Es gibt Hercule Poireaux und Neuhauspralinen, Brügge und Antwerpen. Aber Hey, sonst gibt’s da komische Sprachverwirrungen und merkwürdige Adelige. Für mich war’s bisher kein Land, sondern allenfalls ein Wandteppich. Und jetzt marschieren die ins Halbfinale? Dank des Jünglings mit dem Kurzhaarschnitt und den rotblondemn Haaren. Sehr gewöhnungsbedürftig.

Ein Gedanke auf \"Flachlandschützen\"

  1. Dat is schandalig! C’est scandaleux! Eine Lanze für das kleine Königreich!
    Hercule Poireaux ist die Erfindung einer englischen Krimiautorin und Brügge ist die belgische Antwort auf Rothenburg ob der Tauber. (Nur größer und schöner, aber genauso tot!)
    Im Gegenzug kommt der Erfinder von Maigret, dem großen französischen Kommissar, George Simenon, aus Liège.
    Ebenfalls aus Belgien stammen Tim und Struppi, René Magritte und Jacques Brel.
    Belgien hat Gent, und und mit dem Genter Altarbild „Das Lamm Gottes“ von Jan van Eyck, ein Hauptwerk der abendländischen Kunst, dazu eine Altstadt mit der längsten Liste an denkmalgeschützten Gebäuden weltweit sowie eine Spitzengastronomie.
    Ja, ja, und Super-Pommes!
    Außerdem hatten sie dort schon vor dreißig Jahren Gasheizung auf den Restaurantterrassen, da hat man sich hierzulande noch den Arsch abgefroren! Und, sehr chic, zur Torte gibt es Messer und Gabel, kleine natürlich.
    Es hat mit dem Palais de Justice de Bruxelles den größten Justizpalast der Welt, das Atomium (Ja, das mit dem Progress-Staubsauger, wir Älteren erinnern uns!), und selbst das eher nüchterne Brüssel kann mit der Grand Place einen Platz auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO beanspruchen.
    Dann gäbe es da noch die Kusttram als längste Straßenbahnlinie der Welt. Sie verläuft entlang der gesamten belgischen Küste, ist 68 Kilometern lang und hat 69 Haltestellen. Ich bin sie schon komplett abgefahren – ein Erlebnis.
    Antwerpen ist die Hauptstadt der belgischen Mode und eine Shoppingtour wert. Hier ist die Heimat von u.a. Ann Demeulemeester, Dries Van Noten und Walter Van Beirendonck. Bitte das dicke Portemonnaie einstecken und Düsseldorf und Berlin abhaken!
    Nebenbei gibt es hier auch das eretse Art-Deco Hochhaus Europas zu betaunen. (Und, für Frankfurter interessant, einen Kaiserlei…)
    Ich könnte meine Liste noch um vieles ergänzen, aber man merkt auch so schon, ich bin ein Fan.
    Naja, und Fußball können sie halt auch..

Kommentare sind geschlossen.